Über uns

Wir sind zertifierter Stützpunkt von Finderwille, Inhaber Rüdiger Orth.

Wir haben dazu an der Finderwille Trainer Ausbildung MT1 bis MT4 und teilweise an der Aufbau Ausbildung MT5 bis MT8 teilgenommen. 

Die Inhalte dieser Ausbildung : 

https://www.finderwille.de/index.php/veranstaltungen/mantrailing-trainerausbildung

AUSBILDERIN

Katja Bergen

07. Juli 1979

Finderwille Rhein-Main / Groß-Gerau



Katja & Sancho


Im Februar 2005 zog unser erster Hund Flash, ein mittelgroßer Mischling, im Alter von 8 Wochen bei uns ein. Nach Welpen, Junghunde und Begleithundegruppe fingen wir im Alter von knapp 2 Jahren mit Agility an. Da es aber unser beider Ding nicht war, durfte er einfach „nur“ Reitbegleithund sein und sich ab und an von den Senioren im Altersheim verwöhnen lassen. Leider verstarb er im April 2012 völlig unerwartet im Alter von nur 7 Jahren.

Im Oktober 2012 zog dann Sancho im Alter von 9 Wochen ein und stelle unser Leben total auf den Kopf. Welpenstunde und Co. folgten und es stellte sich die Frage was machen mit dem Kerl. Was sinnvolles sollte es sein. So kam ich im Januar 2013 zur Rettungshundestaffel des ASB in Darmstadt. Dort fingen wir in der Flächensuche an.

Im März 2014 wechselten wir in die Sparte Mantrailing. Seitdem hat uns der Virus Mantrailing gepackt und wir sind mehr als zufrieden diesen Wechsel vollzogen zu haben 🙂

Im April 2016 hatte ich das Glück Rüdiger & Nina kennenzulernen. Seither macht das Trailen noch viel mehr Spass.

Die Rettungshundestaffel habe ich zwischenzeitlich verlassen bin aber nach wir vor als Erste Hilfe Ausbilderin beim ASB in Frankfurt aktiv.


Seminare & Fortbildungen

2013 Eintritt Rettungshundestaffel ASB Darmstadt, jährliche Fortbildungen in

  • Erster Hilfe am Hund 
  • Karte/Kompass
  • Einsatztaktik Flächensuche
  • Sicherheit im Einsatz

2014 Sanitätsausbildung beim ASB in Frankfurt

2014 Ausbilderlehrgang A1 (Erste Hilfe / Lebensrettende Sofortmaßnahmen)

2015 Vorprüfung Mantrailing mit Sancho

2015 Lehrgang Realistische Unfalldarstellung ASB Köln

2015 Ausbilderlehrgang Erste Hilfe am Hund

2015 Ernstfallseminar Mantrailing bei Harmke Horst/Alun Williams

2016 BOS Lehrgang

2016 Mantrailing Urlaub Vinschgau mit Finderwille

2016 – 2017 Trainerausbildung Mantrailing bei Finderwille

2017 Hospitation Finderwille Seminar Mainz

2017 Hospitation Finderwille Seminar Stuttgart

2017 Mantrailing Urlaub Vinschgau mit Finderwille

2017 Seminar Double Blind bei Finderwille

2018 Trainerausbildung Modul 1 Geruchsdifferenzierung

2020 Hospitation GD Seminar Eckenroth

2020 Hospitation MT7 Trainerausbildung Eckenroth


04.07.2017 Erlaubnis § 11 TierSchG erteilt durch die zuständige Aufsichtsbehörde: Veterinäramt 64521 Groß-Gerau